Maßgeblich für die Aufnahme ist der sprachliche Förderbedarf.
Hierzu zählen Kinder, die in folgenden Bereichen Unterstützung brauchen:

• Aussprache
  • Grammatik
  • Wortschatz
  • Hörverarbeitung

Die Aufnahme neuer Kinder erfolgt abhängig von den zur Verfügung stehenden Plätzen. In der Regel werden die Kinder zu Beginn eines Schuljahrs im September in unserem Schulkindergarten aufgenommen. Grundsätzlich sind auch Aufnahmen während des Kindergartenjahrs möglich.

Schulkindergarten Sprachheilschule Emmendingen

Ablauf

1. Interessierte Eltern setzen sich bitte mit der Kindergartenleitung in Verbindung.
  2. Die Eltern kommen mit ihrem Kind zu einem Schnuppertag in den Kindergarten. Hier findet ein gegenseitiges Kennenlernen statt.
  3. Wenn die Eltern die Aufnahme in unseren Schulkindergarten wünschen, stellen sie  einen schriftlichen Aufnahmeantrag. Dieser kann auch schon ausgefüllt zum Schnuppertag mitgebracht werden.
  4. Der individuelle Förderbedarf des Kindes wird im Rahmen von Tests und Untersuchungen von einem unserer Sonderpädagogen ermittelt. Ein Bericht wird für das Staatliche Schulamt in Freiburg angefertigt.
  5. Das Staatliche Schulamt entscheidet über die Aufnahme des Kindes.

Den Aufnahmeantrag sowie den Ablauf zur Antragstellung zum Download finden Sie hier:

Aufnahmeantrag (PDF)                      Aufnahmeantrag (Word)

Ablauf_Antragstellung_SKG (PDF)