Impressionen

Wandertag 25. September 2017

Am Montagmorgen blieben die Schultaschen zu Hause. Es war nämlich Wandertag an der Sprachheilschule. Klassenweise ging es auf verschiedenen Routen Richtung Sexau, wo man sich zum Stockbrot-Grillen auf dem Spielplatz traf. Hier war auch noch genügend Zeit für Spiele und sich besser kennenzulernen.

Einschulungsfeier 14. September 2017

Start in die Schule hieß es für 30 Erstklässlerinnen und Erstklässler aus dem ganzen Landkreis an der Sprachheilschule Emmendingen. Der Schulchor sowie einige Klassen sorgten für ein buntes Programm, bevor es dann zur ersten Schulstunde ging. Die Paten der Kinder aus den zweiten Klassen halfen hervorragend sich in der neuen Schule zurecht zu finden.

Stadtlauf 30. Juni 2017

Fast 40 Schülerinnen und Schüler nahmen beim Emmendinger Stadtlauf teil. Sie hatten großen Ehrzeiz und wurden von den Lehrerinnen und Lehrern sowie ihren Eltern an der Strecke angefeuert.

Besuch des Schulbauernhofs der Klasse 1-2D

Autorenlesung mit Andreas Kirchgäßner

Pressebericht

Juniorhelfer-Projekt an der Schule

Pressebericht

Schmutziger Donnerstag 23. Februar 2017

Auch in diesem Jahr wurde wieder kräftig getanzt und gefeiert und es gab die traditionelle Polonaise durch das Schulhaus. Um 11.11 Uhr war dann Schluss. Danach ging es in die närrischen Ferien.

Advent, Advent…

Mit der Adventszeit beginnt die Vorfreude auf Weihnachten. Die Kinder der Schule dürfen sich auf drei schön gestaltete Adventsfeiern freuen und auch in diesem Jahr gab es wieder eine abwechslungsreiche Adventswerkstatt, in der fleißig gebastelt wurde, es im Bilderbuchkino um Weihnachten ging und in der Schülerbücherei gemütlich Geschichten erzählt wurden.

 

Töpferprojekt mit Frau Keßler-Pfister

Bereits zum zweiten Mal konnten unsere Schülerinnen und Schüler unter Anleitung von Keramikmeisterin Uta Keßler-Pfister töpfern. Dieses Mal durften die Dritt- und Viertklässler sogar das Töpfern an der Scheibe ausprobieren.

Neue Aktivitäten in der Hofpause

In den Sommerferien wurden tolle Hüpfspielmotive auf den Asphalt angebracht. Nun kann man Twister, Himmel & Hölle und auch Dart spielen. Außerdem wurden die Baumscheiben zum Klettern und Draufsitzen erneuert.

Schulfest 10. Juni 2016

 

Klassen 1-2 besuchen die Science Days für Kinder im Europapark

ScienceDaysKinder_2

 

Einweihungsfest unserer neuen Zuschauerbänke im Schulpark

Das Projekt

Eindrücke aus dem Unterricht

 

Impressionen aus der Schule