Leitbild der Sprachheilschule Emmendingen
Zusammenarbeit mit den Eltern
Kommunikation und sprachliche Entwicklung
Außerschulische Partner
Ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit
Vertrauensvolle Beziehungen
Zusammenarbeit mit den Eltern
Eltern sind die Experten für ihr Kind
Eltern als Partner:
- regelmäßige Treffen von Elternbeiratsvorsitzender und Schulleitung
- regelmäßige Elterngespräche
- Klassenfeste
- Einschulungsfeier
- Schuljahresabschluss
- Weihnachtsfeier
(Mit)Arbeit der Eltern im Förderverein
- Finanzierung von schulischen Projekten, die nicht anders zu realisieren wären (Lesungen, Rutschbahn, Bücher, Fußballtor, …)
Eltern als Unterstützer
- Helfer bei schulischen Aktionen (Schulfest, Wandertag, Fastnacht,..)
- Eltern als Lesepaten (Leserattenwoche)
- „Eltern machen Schule“ (Eltern als Fachleute im Unterricht, z.B. Feuerwehrmann, Polizist, Naturführer,…)
- Eltern als Ideengeber und Organisatoren
Kommunikation und sprachliche Entwicklung
Wir stellen die Förderung der Kommunikation und der sprachlichen Entwicklung ins Zentrum unserer Arbeit:
Förderung der Basiskompetenzen für Sprachentwicklung
- Wahrnehmung: Hören, Sehen, Tastsinn, Gleichgewichtssinn
- Grob- und Feinmotorik / Bewegung
- geistige Fähigkeiten / Kognition
- sozial-emotionale Entwicklung: Gefühle angemessen ausdrücken können, gelingendes Miteinander
Förderung der sprachlichen Fähigkeiten
- Sprachverständnis
- Wortschatz
- Artikulation / Aussprache
- Satzbau, Grammatik
- Kommunikation: Dialog führen, Fragen stellen, Bitten äußern, erzählen
- Schriftsprache: Lesen und Schreiben
Außerschulische Partner
Außerschulische Partner bereichern unseren Schullalltag. Wir arbeiten zusammen mit:
- Polizei (Verkehrserziehung in der 4. Klasse)
- Feuerwehr Emmendingen
- Töpferwerkstatt
- Stadtbibliothek Emmendingen
- Stadttheater (Workshop, Besuch einer Orchesterprobe)
- Badische Zeitung (Zisch – Zeitung in der Schule)
- Schulbauernhof Emmendingen
Ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit
Wir wollen jedes Kind in seiner Persönlichkeit stärken und ganzheitlich fördern:
- Individualisierung und Differenzierung sind wichtige Prinzipien im Unterricht:
Nicht alle bearbeiten dasselbe zur gleichen Zeit. - Mit allen Sinnen die Welt begreifen lernen.
- Die Arbeit mit verschiedenen Materialien fördert die Kreativität und schafft Erfolg und Zufriedenheit.
- Persönlichen Interessen nachgehen und dabei Kompetenzen stärken
- handlungsorientierter Unterricht mit Material zum Anfassen – entdeckendes Lernen
- Stärkung des Selbstbewusstseins
Vertrauensvolle Beziehungen
Wir wollen durch vertrauensvolle Beziehungen untereinander ein lernförderliches Klima schaffen. Dies kann beispielsweise durch folgende Elemente unterstützt werden:
- Klassenrat: Gefühle formulieren, Konflikte im Gespräch lösen
- Gemeinschaft fördern durch gemeinsame Aktionen (Schullandheim, Ausflüge, Grillnachmittage,…)