Leitbild

Leitbild der Sprachheilschule Emmendingen

Leitbild der Sprachheilschule Emmendingen
Zusammenarbeit mit den Eltern
Kommunikation und sprachliche Entwicklung
Außerschulische Partner
Ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit
Vertrauensvolle Beziehungen

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eltern sind die Experten für ihr Kind

Eltern als Partner:

  • regelmäßige Treffen von Elternbeiratsvorsitzender und Schulleitung
  • regelmäßige Elterngespräche
  • Klassenfeste
  • Einschulungsfeier
  • Schuljahresabschluss
  • Weihnachtsfeier

(Mit)Arbeit der Eltern im Förderverein

  • Finanzierung von schulischen Projekten, die nicht anders zu realisieren wären (Lesungen, Rutschbahn, Bücher, Fußballtor, …)

Eltern als Unterstützer

  • Helfer bei schulischen Aktionen (Schulfest, Wandertag, Fastnacht,..)
  • Eltern als Lesepaten (Leserattenwoche)
  • „Eltern machen Schule“ (Eltern als Fachleute im Unterricht, z.B. Feuerwehrmann, Polizist, Naturführer,…)
  • Eltern als Ideengeber und Organisatoren

Rutschbahn auf dem Schulhof

Kommunikation und sprachliche Entwicklung

Wir stellen die Förderung der Kommunikation und der sprachlichen Entwicklung ins Zentrum unserer Arbeit:

Förderung der Basiskompetenzen für Sprachentwicklung

  • Wahrnehmung: Hören, Sehen, Tastsinn, Gleichgewichtssinn
  • Grob- und Feinmotorik / Bewegung
  • geistige Fähigkeiten / Kognition
  • sozial-emotionale Entwicklung: Gefühle angemessen ausdrücken können, gelingendes Miteinander

Förderung der sprachlichen Fähigkeiten

  • Sprachverständnis
  • Wortschatz
  • Artikulation / Aussprache
  • Satzbau, Grammatik
  • Kommunikation: Dialog führen, Fragen stellen, Bitten äußern, erzählen
  • Schriftsprache: Lesen und Schreiben

Motorik und Bewegung

Außerschulische Partner

Außerschulische Partner bereichern unseren Schullalltag. Wir arbeiten zusammen mit:

  • Polizei (Verkehrserziehung in der 4. Klasse)
  • Feuerwehr Emmendingen
  • Töpferwerkstatt
  • Stadtbibliothek Emmendingen
  • Stadttheater (Workshop, Besuch einer Orchesterprobe)
  • Badische Zeitung (Zisch – Zeitung in der Schule)
  • Schulbauernhof Emmendingen

Ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit

Wir wollen jedes Kind in seiner Persönlichkeit stärken und ganzheitlich fördern:

  • Individualisierung und Differenzierung sind wichtige Prinzipien im Unterricht:
    Nicht alle bearbeiten dasselbe zur gleichen Zeit.
  • Mit allen Sinnen die Welt begreifen lernen.
  • Die Arbeit mit verschiedenen Materialien fördert die Kreativität und schafft Erfolg und Zufriedenheit.
  • Persönlichen Interessen nachgehen und dabei Kompetenzen stärken
  • handlungsorientierter Unterricht mit Material zum Anfassen – entdeckendes Lernen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins

Materialien fördert Kreativität

Vertrauensvolle Beziehungen

Wir wollen durch vertrauensvolle Beziehungen untereinander ein lernförderliches Klima schaffen. Dies kann beispielsweise durch folgende Elemente unterstützt werden:

  • Klassenrat: Gefühle formulieren, Konflikte im Gespräch lösen
  • Gemeinschaft fördern durch gemeinsame Aktionen (Schullandheim, Ausflüge, Grillnachmittage,…)